AGBS

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Geltungsbereich

Der Alimashop, Bethlehemstrasse 105, 3018 Bern besitzt einen Onlineshop.

Bei uns im Onlineshop d√ľrfen Kund*Innen einkaufen, die vollj√§hrig sind, eine juristische Person darstellen und der Wohnsitz sich in der Schweiz befindet.

Unser Liefergebiete sind: 3001-3010, 3011-3020, 3021-3030, 3031-3040, 3041-3050, 3051-3060, 3061-3070, 3071-3080, 3081-3090, 3172, 3173 und 3202.

Diese AGB regeln alle Vorg√§nge bez√ľglich Kaufprozess √ľber unseren Alima Webshop, Registrierung, Hinterlegung von Kundendaten, Bestellungen, Lieferungen, Bezahlungen, Kundendienst, R√ľckerstattungen, Beanstandungen und die Verwendung der Kundendaten.

 

Registrierung

Nur Personen, welche vollj√§hrig sind, d√ľrfen Online bei uns im Shop Bestellungen t√§tigen. Bei der Auslieferung kann das durch eine Identit√§tskontrolle √ľberpr√ľft werden.

Kund*Innen registrieren sich mit ihrer E-Mail-Adresse und einem eigenen Passwort.

Bei der Anmeldung muss der Kunde die erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäss angegeben. Der Kunde trägt allein die Verantwortung, dass die angegebenen Daten immer aktualisiert werden und somit der Wahrheit entsprechen.

Die Registrierung kostet nichts.

Mehrmals im Jahr kann auf die angegebene E-Mail-Adresse ein Infomail mit aktuellen Neuigkeiten versendet werden. M√∂chte das der Kunde nicht, kann sich der Kunde auf dem daf√ľr entsprechenden Link jederzeit abmelden.

 

Bestellung

Bestellungen f√ľr unser Shop kann der Kunde nur Online t√§tigen.

 

Sortiment:
Das Sortiment im Onlineshop und das im Laden selbst kann Abweichungen haben. Das heisst, wenn ein Produkt im Laden erhältlich ist, muss es nicht zwingend auch im Onlineshop erhältlich sein.

 

Informationen und Produktbeschreibungen:
Wir sind bem√ľht, die Produktbeschreibungen und Produktinformationen immer auf aktuellen Stand zu halten und alles korrekt wiederzugeben. Die Informationen der Produktbeschreibungen im Shop k√∂nnen in Ausnahmef√§lle abweichen von der Produktbeschreibung, die sich direkt auf dem Produkt befindet. Die Angaben der Verpackung sind immer massgebend. Informationen zu Allergien, Diabetes, Intoleranzen usw. ist der Kunde dazu verpflichtet, diese vor dem Verbrauch oder Verzehr nachzulesen.

 

Alkohol und Tabak:
Alimashop verkauft kein Alkohol oder Tabak an Personen, die nicht 18 Jahre alt sind.

Geistiges Eigentum:
Alimashop verwendet eigene Produktfotos, welche im alleinigen Nutzungsrecht von Alimashop sind. Einige Bilder haben wir erworben, welche jedoch Lizenzfrei sind. Texte sind zum Teil aus anderen Quellen, welche Lizenzfrei sind. Einige Texte und Produktbeschreibungen sind von Alimashop erfasst worden.

 

Mengenbeschränkung:
Pro Bestellung Maximal:

Getränk Multipack:                            8 Einheiten
Getränke Einzelpackung:              24 Einheiten
Bier im Multipack:                           10 Einheiten
Bier Einzelpackung:                         24 Einheiten
Milch Multipack:                              10 Einheiten
Milch Einzelpackung                      24 Einheiten
Mehl:                                                 40 Einheiten
Zigaretten:                                          3 Einheiten
Wein:                                                 24 Einheiten

 

 

 

Allgemein können wir die Mengen beschränken oder bestimmte Produkte gar nicht liefern.

 

Vertragsabschluss/ Bestellung:

Wenn der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, ist die Bestellung f√ľr den Kunden verbindlich. Der Inhalt der Bestellung kann nicht mehr ge√§ndert werden oder zur√ľckgezogen. Wenn der Bestellvorgang abgeschlossen ist, hat der Kunde best√§tigt, dass alle angegebenen Daten und Informationen der Wahrheit entsprechen. Wenn der Kunde die Bestellbest√§tigung von Alimashop erh√§lt, benachrichtig Alimashop den Kunden mit der Information, dass Alimashop die Bestellung annimmt. Der Vertrag kommt erst zwischen Kunde und Alimashop zustande, mit der Best√§tigung per E- Mail, seitens Alimashop.

 

Alimashop kann frei bestimmen, ob eine Bestellung angenommen wird, oder abgelehnt.

 

Vorbestellungen sind m√∂glich und nicht zeitlich begrenzt. Jedoch Alimashop bestimmt, ob die Bestellung realisierbar ist und sie annimmt, oder ablehnt, wenn es nicht realisierbar ist. F√ľr eine Vorbestellung muss der Kundendienst kontaktiert werden und der Rahmen bestimmt und abgekl√§rt werden.

 

Annullierungen oder √Ąnderungen einer Bestellung:
√Ąnderungen oder Annullierungen einer Bestellung sind solange m√∂glich, soweit der Bestellvorgang nicht abgeschlossen wurde. Wurde eine Bestellung ausgel√∂st, jedoch w√ľnscht der Kunde eine √Ąnderung oder Annullierung muss der Kundendienst kontaktiert werden. Der Kundendienst kann im Nachhinein die Bestellung √§ndern oder Annullieren. Annullierungen oder √Ąnderungen einer Bestellung sind m√∂glich bis sp√§testens 24 Stunden vor der geplanten Lieferung. Diese 24 Stunden m√ľssen in Arbeitstagen liegen (Montag- Freitag). Wenn der Kunde beispielsweise am Freitag bestellt und die Lieferung am n√§chsten Montag ordert, dann ist die √Ąnderung oder Annullierung nicht mehr m√∂glich, da die Frist √ľberschritten wird und ins Wochenende f√§llt. G√ľltig ist die Annullierung nur, wenn der Kundendienst die Annullierung oder Stornierung best√§tigt hat. Nur w√§hrend den √Ėffnungszeiten des Kundendienstes sind √Ąnderungen und Annullierungen im Nachhinein m√∂glich.
√Ėffnungszeiten Kundendienst:
Montag bis Freitag
08.00-12.00   13.00-17.00 Uhr

 

Gewährleistung der Datenkommunikation:
Alimashop haftet nicht f√ľr die ununterbrochene, fehlerfreie Gew√§hrleistung der Datenkommunikation zwischen Kunde und Alimashop. F√ľr technische oder elektronische Fehler w√§hrend Bestellvorg√§ngen haftet Alimashop ebenfalls nicht. Insbesondere nicht f√ľr versp√§tete Bearbeitungen oder Annahmen von Bestellungen.

 

Lieferungen

Zustellung bestellter Produkte:
Die Lieferung erfolgt an der Adresse, die bei der Bestellung angegeben wurde. Der Kunde kann die Ware auch direkt im Alimashop in Bern (Adresse: Bethlehemstrasse 105, 3018 Bern) abholen.

Die Lieferung erfolgt durch unseren eigenen Lieferservice von Alimashop.

Die Lieferung kann nur pers√∂nlich √ľbergeben werden. Alimashop zieht es lieber vor, die Bestellung pers√∂nlich zu √ľbergeben, aus Sicherheits- und Qualit√§tsgr√ľnden.
Wenn der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat, gibt er sein Einverst√§ndnis f√ľr die Deponierung der Lieferung an der angegebenen Adresse im Falle Abwesenheit des Kunden.

Wenn der Kunde die Bestellung erhalten hat, bzw. die Bestellung deponiert wurde, gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden √ľber. Das Risiko das die Lieferung gestohlen oder besch√§digt wird, geht ebenfalls auf den Kunden √ľber und er haftet allein.

 

Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen:
Alimashop und seine Lieferanten setzten alles daran die Lieferzeiten und Lieferfristen einzuhalten. Alle angebenden Lieferzeiten, welche Alimashop angegeben hat, dienen nur zur Orientierung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Vertragsr√ľcktritt oder Schadensersatz, wenn die Lieferzeit und die Lieferfrist nicht eingehalten wurde.

Unmöglichkeit der Lieferung:
Im Falle das Alimashop und seine Lieferanten nicht in der Lage sind, eine Bestellung auszuliefern, welche im Alimashop Online get√§tigt wurde, besteht f√ľr Alimashop nicht die Pflicht, die Lieferung zu einem anderen Zeitpunkt auszuf√ľhren. In einem solchen Fall w√ľrde die Bestellung storniert werden und der Kunde bek√§me eine Best√§tigung der Stornierung per E- Mail. Der Kunde hat kein Anspruch auf Schadensersatz.

 

Kann Alimashop eine Bestellung nicht ausliefern, aufgrund falscher Daten und Informationen, so ist Alimashop berechtigt eine Pauschale Umtriebsentschädigung zu verlangen in der Höhe von CHF 60.-.

Unvollständige Bestellung:
Alimashop gibt sich alle M√ľhe, dass jede Bestellung so ausgeliefert wird, wie bestellt. In Ausnahmef√§llen kann es vorkommen, dass wir nicht alle Produkte liefern k√∂nnen.
Der Kunde wird vor der Auslieferung informiert. Der Kunde kann ein gleichwertiges Produkt haben, im Falle, das gew√ľnschte Produkt nicht verf√ľgbar ist.

Produkte, die nicht verf√ľgbar sind, werden nicht nachgeliefert.

Die effektive Lieferung ist auf dem endg√ľltigen Lieferschein und auf der Rechnung ausgewiesen.

Befindet sich ein Produkt auf dem Lieferschein und auf der Rechnung, aber es wurde nicht ausgeliefert, wird der bezahlte Betrag f√ľr das nicht ausgelieferte Produkt zur√ľckerstattet.

 


Liefergeb√ľhren:
Wenn der Kunde die Bestellung macht, wird ihm angezeigt, wie viel es kostet, die Lieferung zu liefern. Die Liefergeb√ľhren h√§ngen vom Bestellwert ab, abz√ľglich allf√§lliger Gutscheine oder Rabatte.

Ab einem Bestellwert von CHF 70.- ist liefern wir kostenfrei zu Ihnen nach Hause.
Bis zu einem Bestellwert von CHF 70.- berechnen wir CHF 15.-.

 

Lieferschein und Rechnung:
Lieferschein und Rechnung werden elektronisch per E-Mail versendet. Ist eine Zusendung per Post gew√ľnscht, kann der Kunde den Kundendienst unter der Rufnummer 031 511 28 01 kontaktieren und mit Alimashop eine L√∂sung finden, die beide Parteien gl√ľcklich macht.

 

Leergut:
Es ist nicht m√∂glich Leergut bei der n√§chsten Lieferung an den Lieferservice zur√ľckzugeben.

 

Preie und Bezahlung

Preise:
Es kann zu Abweichungen kommen bez√ľglich Preisen und Sortiment.

Die Währung ist in Schweizer Franken. Es gilt der Preis, der angezeigt wird.

 

 

Zahlungsmethoden und Zahlungsfristen:

Alimashop biete verschieden Zahlungsmethoden an. Kund*Innen können frei entscheiden, welche Zahlungsmethode sie verwenden wollen.

Die Verschiedenen Zahlungsmethoden sind: Bargeld, Kreditkarte, Visa, Master Card, American Express, Dinners Club und Twint. Zahlungsmethode auf Rechnung ist nicht möglich.

 

Aktionen:
Aktionen und Promotionen, die im Onlineshop erhältlich sind, können abweichend als jene im Alimashop selber sein.

 

Reklamationen, Beanstandungen und Kundendienst:
Wenn Sie eine Frage haben, eine Reklamation, Beanstandungen, usw. können sich Kund* Innen den Kundendienst kontaktieren.

Kontaktdaten Kundendienst:

Alimashop
Kundendienst
Bubenbergplatz 10-12
3011 Bern
Telefon: 031 511 28 11
E-Mail: info@alima.ch

 

M√§ngelr√ľge:
Wenn Kund*Innen Mängel feststellen, muss dies direkt gemeldet werden, sonst gilt die Ware als Einwandfrei und angenommen.

Verdeckte M√§ngel m√ľssen ebenfalls direkt am Kundendienst gemeldet werden.

 

Wenn die Reklamation oder Beanstandung zu Recht ist, so bekommt der Kunde den vollen Einkaufspeis zur√ľckerstattet, auf das Zahlungsmittel, welches er f√ľr die Zahlung ben√ľtzt hat.

Ist die R√ľckbuchung auf das urspr√ľngliche Zahlungsmittel nicht m√∂glich, bekommt der Kunde in diesem Fall einem Gutschein vom Alimashop.

 

 

Schlussbestimmungen

 

Missverständnis zwischen den verschiedenen Sprachen

Es gilt die deutsche Sprache als Mass.

 

AGB √Ąnderungen

Alimashop darf die AGB ändern. Bei jedem Einkauf Online akzeptieren Kund*Innen automatisch die neuen AGB.

 

Schweizerische Gesetze

Das schweizerische Gesetz wird angewendet und ist geltend.